Vision

Innovation für eine nachhaltige Lebensmittelerzeugung

Die zukünftige Lebensmittelerzeugung steht vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Der Kontrast zwischen einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft und einer zunehmenden Industrialisierung im landwirtschaftlichen Sektor verlangt nach innovativen Lösungsansätzen. Insekten können für diese Entwicklung einen entscheidenden Beitrag leisten.


Mission

Effiziente Technologien für die Insektenzucht

Hühner, Schweine und Rinder wurden, im Gegensatz zu unseren Fliegenlarven, schon vor Jahrtausenden domestiziert. Das Wissen und die Technologie um die Zucht dieser Nutztiere ist darum sehr umfassend und gut zugänglich. Die Zucht von Insekten ist in der westlich geprägten Landwirtschaft kaum etabliert, weshalb die Technologie dafür noch in den Kinderschuhen steckt. Unsere Mission besteht darin, effiziente und wirtschaftliche Lösungen für die Zucht von Insekten und deren Nutzung als nachhaltige Proteinquelle zu entwickeln.

Geschichte

Von 2016 bis Heute

In einer umgebauten Garage stellten Michael Forster und Simon Weinberger im Jahr 2016 die ersten Versuche zur Zucht der schwarzen Soldatenfliege an. Die Firmengründung erfolgt 2017, gemeinsam mit dem Dünger-Experten Bernhard Protiwensky wurde Ecofly GmbH gegründet. Das Ecofly-Team arbeitet seit dem in Antiesenhofen an der Entwicklung effizienter Zuchttechnologien und an der Skalierung des Zuchtprozesses. Seit Anfang 2020 kooperiert Ecofly GmbH mit PUREA Austria GmbH , um die Zucht von Fliegenlarven und deren Verarbeitung zu hochwertigen Proteinen im industriellen Maßstab umzusetzen.

Galerie